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Struktur-EntwurfDas KapitelAbhören 1von desInhalten |
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Berichtstextseiner derKommunikation PGinklusive |
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Zugang,"Deep Struktur,Packet Sicherheit |
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Inspection" |
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Kapitelsollten 1:generell Zugangverboten zumwerden, und |
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Infrastruktur im Internet |
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1. Einführung neuer Protokolle und ihre Auswirkungen |
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Die Einführung neuer Protokolle erfolgt heute in der Regel |
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durch Standardisierungen im Rahmen der etablierten |
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Internet-Governance-Gremien wie etwa W3C. Die dort |
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etablierten breiten Beteiligungsstrukturensowohl für |
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alleKommunikationsunternehmen interessiertenals Gruppen, |
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einschließlich der Nutzer, stellen weitestgehend sicher, |
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dass die Interessen aller zu einem bestmöglichen Ausgleich |
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gebracht werden. Die Schaffung offener Standards bietet |
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dabei eine wichtige Grundlageauch für die Weiterentwicklung |
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des Internets und ist grundsätzlich auch im Interesse der |
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Nutzer |
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Dem Staat kommt insofern eine begleitende Rolle zu, um |
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solche Standardisierungen zu fördern und nur bei Bedarf |
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eventuellen problematischen Folgewirkungen entgegenzuwirken. |
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1.1. Förderung der Einführung neuer Protokolle |
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1.2. Absicherung potentieller negativer Effekte |
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1.2.1. Auswirkungen auf den WettbewerbStaat. |
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1.2.2. Sonstige Schutzbedürfnisse am Beispiel Datenschutz |
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und IPv6 |
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2. Zugang zum Internet: Wettbewerb und |
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Breitbandverfügbarkeit |
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2.1. Breitbandzugangstechnologien, ihre Leistungsfähigkeit |
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und Verbreitung |
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2.1.1. Zugangstechnologien im Festnetz |
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2.1.1.1. DSL |
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2.1.1.2. Coax-Kabel |
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2.1.1.3. Glasfaser (FTTx) |
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2.1.2. Kabellose Zugangstechnologien |
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2.1.2.1. Mobilfunklösungen |
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2.1.2.2. Satellit |
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2.1.2.3. Sonstige Funkzugangstechnologien |
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2.2. Wettbewerb im Internetzugangsmarkt |
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2.2.1. Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen |
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• Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen |
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• Infrastrukturwettbewerb nicht überall verfügbar |
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• Ausbau paralleler Infrastrukturen oft bestenfalls in |
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Ballungszentren rentabel |
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• Komplexere Marktsituation im Ultra-Breitbandmarkt (insb. |
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Glasfaser) zu erwarten |
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2.2.2. Fortdauernde Bedeutung des Dienstewettbewerbs |
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innerhalb einer Infrastruktur |
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• Förderung von Marktlösungen und freiwilligen |
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Kooperationsmodellen, „Open Access“ |
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• Dessen ungeachtet Fortdauer der Notwendigkeit |
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sektorspezifischer Regulierung bei Marktbeherrschung und |
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nicht duplizierbaren Infrastrukturen |
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2.2.3. Auswirkung zunehmender Verbreitung integrierter |
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Geschäftsmodelle |
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2.3. Staatliche Handlungsoptionen zur Förderung von |
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Breitbandverfügbarkeit |
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Neben der Rolle als Bewahrer von Wettbewerb und der |
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Verhinderung von Fehlentwicklungen im Markt kann der Staat |
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durchaus auch aktiv eine Rolle zur Förderung der |
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Verfügbarkeit leistungsfähiger Internetzugänge übernehmen. |
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2.3.1. Förderung von Kooperationen |
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• Vermeidung unnötiger administrativer Hürden für |
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Kooperationen |
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• Bereitstellung / Sammlung von Informationen |
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(Infrastrukturatlas / „Grabungsatlas“) |
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• Förderung des Dialogs der Marktteilnehmer, Unterstützung |
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der Schaffung von Interoperabilität bei Technik und |
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Geschäftsprozessen. |
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2.3.2. Investitionszuschüsse |
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2.3.3. Universaldienst |
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Vorschlag
Ertüchtigung des Artefakttransports im Internet
Dieser Vorschlag will erreichen, dass im Internet zu transportierende Artefakte so ertüchtigt werden, dass aus ihnen selbst, d.h. aus dem Inhalt eines Artefakts, ihre (Nicht-)Korrektheit, Bedeutung und Eigenschaft erkannt werden können.
Hintergrund: Die Zuverlässigkeit des Internet ist heute so desolat, dass ich frage, ob das Prinzip, auf dem das Internet aufbaut, leistungsfähig genug ist für ein Internet gemäß unseren heutigen und kommenden Anforderungen. Vielleicht befinden sich die heutigen Erbauer des Internet in einer ähnlichen Lage wie die Dombaumeister des Mittelalters, als denen die immer höher aufzutürmenden Dome zusammenbrachen., weil die Grundlagen der Steinbautechnik nicht leistungsfähig genug waren. Erst mit neuen Prinzipien und neuen Technologien wurden ein paar hundert Jahre später der Eifelturm, die Müngstener Brücke und riesige Hochhäuser gebaut.
Handlungsempfehlung: Die Enquete-Kommission könnte durch Fachleute, z.B. durch das BSI, prüfen lassen, welche Schwächen in den Prinzipien, auf denen das Internet sich heute gründet, zu dessen Mängeln führen und ob es leistungsfähigere Prinzipien für Schaffung von Artefakttransporten im Netz, wie oben als Ziel beschrieben, gibt.