Papier: 01.03 Zugang zum Internet: Wettbewerb und Breitbandverfügbarkeit
Originalversion
1 | Ein leistungsfähiger Zugang zum Internet ist heute in vielen |
2 | Lebensbereichen eine wesentliche Voraussetzung für eine |
3 | gleichberechtigte Teilhabe an den gesellschaftlichen und |
4 | wirtschaftlichen Möglichkeiten, die das Internet schafft. |
5 | Dies gilt gleichermaßen für den privaten Bereich und die |
6 | Rolle als Verbraucher als auch für jedwede Form gewerblicher |
7 | Tätigkeit – ob nun als Großunternehmen, kleines oder |
8 | mittelständisches Unternehmen oder Freiberufler. Die |
9 | flächendeckende Verfügbarkeit einer Breitbandgrundversorgung |
10 | hat deshalb auch zu Recht hohe politische Priorität, um |
11 | gleichwertige Lebensverhältnisse zu sichern und eine |
12 | digitale Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. |
13 | |
14 | Neben der Verfügbarkeit eines Breitbandanschlusses spielen |
15 | für den Kunden aber auch der Preis und eine einfache |
16 | Handhabung eine wichtige Rolle. Zudem ist der Nutzen eines |
17 | Internetzugangs ohne interessante und vielfältige Dienste |
18 | gering. Die Schaffung von vielfältigen und |
19 | nachfrageorientierten Angeboten kann am besten durch einen |
20 | funktionierenden Wettbewerb in den Märkten für diese Dienste |
21 | gewährleistet werden. Die Frage der Verfügbarkeit ist daher |
22 | untrennbar mit der Frage nach einem funktionsfähigen |
23 | Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt verbunden. |
24 | Um Deutschland als Dienstleistungsgesellschaft |
25 | infrastrukturell fit zu machen, braucht es schnelles |
26 | Handeln. Für die wirtschaftliche Entwicklung ist der |
27 | Breitbandausbau elementar, denn die Breitbandkommunikation |
28 | trägt in hochentwickelten Ländern bis zu einem Drittel des |
29 | Produktivitätswachstums bei.[FN: Vgl. Heng, Stefan: |
30 | Breitbandinfrastruktur. Auf ordnungspolitischen Rahmen, |
31 | Markttransparenz und Risikopartnerschaften kommt es an. |
32 | Deutsche Bank Research. 7. April 2010, S. Online abrufbar |
33 | unter: |
34 | http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD00000 |
35 | 00000255855.pdf . Zu den Details der ökonomischen |
36 | Auswirkungen des Breitbandausbaus vgl. OECD Ministerial |
37 | Background Report “Broadband and the Economy”, |
38 | DSTI/ICCP/IE(2007)3/FINAL, online abrufbar unter |
39 | http://www.oecd.org/sti/40781696.pdf] Schnelles Breitband |
40 | flächendeckend könnte allein durch den Ausbau der |
41 | Netzwerkinfrastruktur im Zehnjahreszeitraum 2010 bis 2020 zu |
42 | einem direkten Anstieg des BIP von 33,4 Milliarden Euro |
43 | führen. Durch die mit dem Netzwerkausbau verbundenen Effekte |
44 | auf die deutsche Wirtschaft wird zudem von einem mittelbaren |
45 | Anstieg des BIP von weiteren 137,5 Milliarden Euro |
46 | ausgegangen. Insgesamt wird die Auswirkung auf das BIP auf |
47 | 170,9 Milliarden Euro geschätzt. Auch auf die Beschäftitung |
48 | wirkt sich der Breitbandausbau positiv aus. Es wird |
49 | prognostiziert, dass nur durch den Ausbau des Netzes im |
50 | Zehnjahreszeitraum 2010 bis 2020 bis zu 541 000 neue |
51 | Arbeitsplätze in Deutschland entstehen werden; mittelbar |
52 | wird von weiteren 427 000 Arbeitplätzen ausgegangen. |
53 | Insgesamt sollen durch den Breitbandausbau 968 000 neue |
54 | Arbeitplätze geschaffen werden.[FN: Vgl. Katz, Raul et al.: |
55 | Die Wirkung des Breitbandausbaus auf Arbeitsplätze und die |
56 | deutsche Volkswirtschaft. 2009. S. 1ff; 8. Online abrufbar |
57 | unter: |
58 | http://www.polynomics.ch/dokumente/Polynomics_Breitbandausba |
59 | u_Broschuere_D.pdf. Die gesamte Studie steht in Englisch |
60 | online zur Verfügung unter: |
61 | http://www.polynomics.ch/dokumente/Polynomics_Broadband_Stud |
62 | y_E.pdf ] Beim Breitbandausbau ist zu beachten, dass in |
63 | Deutschland ein historisch gewachsenes Telefon- und |
64 | Kabelnetz auf Kupferbasis existiert.Durch technische |
65 | Innovationen (DSL, VDSL, EuroDOCSIS 3.0) können unter |
66 | Nutzung und Ergänzung der bestehenden Infrastruktur höhere |
67 | Übertragungsraten erreicht werden . Nach Angaben der |
68 | Bundesregierung standen bereits im Jahr 2011 für 40 Prozent |
69 | der deutschen Haushalte Hochgeschwindigkeitsanschlüsse von |
70 | 50 Mbit/s oder höher zur Verfügung.[FN: Vgl. BMWi: Zweiter |
71 | Monitoringbericht zur Breitbandstrategie des Bundes. |
72 | November 2011, S. 7. Online abrufbar unter: |
73 | http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/zweiter-monitoringberich |
74 | t-zur-breitbandstrategie-des-bundes,property=pdf,bereich=bmw |
75 | i,sprache=de,rwb=true.pdf] Damit unterscheidet sich die |
76 | Ausgangssituation in Deutschland grundlegend von der anderer |
77 | Staaten und insbesondere von solchen Ländern, die erstmals |
78 | moderne Telekommunikationsinfrastrukturen |
79 | (TK-Infrastrukturen) ausbauen oder dies kürzlich getan haben |
80 | und für den flächdeckenden Anschluss der Haushalte mit |
81 | TK-Infrastrukturen auf Glasfaser setzen. |
82 | |
83 | In Deutschland können über eine – zumindest partielle – |
84 | Weiterverwendung von Kupferleitungen auf der letzten Meile |
85 | hohe Übertragungsraten erreicht werden. Beim so genannten |
86 | FTTC(Fiber-to-the-Curb)-Ausbau etwa werden Glasfaserkabel |
87 | bis zu den Kabelverzweigern verlegt. Für die letzte Meile |
88 | wird die vorhandene Kupferkabelinfrastrukturgenutzt. Der |
89 | Vorteil dieser Ausbauvariante eines |
90 | Next-Generation-Access(NGA)-Netzes ist, dass die Kosten, im |
91 | Vergleich zum Verlegen von Glasfaserkabeln bis zum Gebäude |
92 | des Teilnehmers (Fiber-to-the-Building, FTTB), |
93 | vergleichsweise niedrig ausfallen und schneller realisiert |
94 | werden können. Es erfolgt dennoch ein Glasfaserausbau bis |
95 | zum Kabelverzweiger und damit sehr nahe an den Endkunden. |
96 | Daneben stellt LTE einen wichtigen Baustein für die |
97 | Breitbandgrundversorgung – insbesondere in entlegenen und |
98 | dünnbesiedelten Regionen – dar. Nach Angaben der |
99 | Bundesregierung[FN: Vgl. BMWi: Zweiter Monitoringbericht zur |
100 | Breitbandstrategie des Bundes. November 2011, S. 43. Online |
101 | abrufbar unter:: |
102 | http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/zweiter-monitoringberich |
103 | t-zur-breitbandstrategie-des-bundes,property=pdf,bereich=bmw |
104 | i,sprache=de,rwb=true.pdf] betrug die Breitbandverfügbarkeit |
105 | bezogen auf alle Haushalte in Deutschland Mitte 2011: |
106 | |
107 | • für eine Geschwindigkeit von ≥ 1 Mbit/s 98,7 Prozent; |
108 | • für eine Geschwindigkeit von ≥ 2 Mbit/s 94,2 Prozent; |
109 | • für eine Geschwindigkeit von ≥ 6 Mbit/s 84,4 Prozent. |
110 | |
111 | Seitdem hat jedoch der LTE-Ausbau große Fortschritte |
112 | gemacht. Nach einer Erhebung des Branchenverbandes BITKOM |
113 | konnten im April 2012 bereits über 13 Millionen |
114 | Haushalte[FN: Vgl. BITKOM: Mobiles Breitband bereits für 13 |
115 | Millionen Haushalte. Pressemitteilung. 2. April 2011. Online |
116 | abrufbar unter: |
117 | http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71710.aspx ], |
118 | insbesondere in ländlichen Regionen, mit Breitbandinternet |
119 | versorgt werden. Der Breitbandausbau in Deutschland ist |
120 | gerade ein Beispiel dafür, wie durch entsprechende |
121 | regulatorische Rahmenbedingungen privatwirtschaftliche |
122 | Investitionen ausgelöst werden. In anderen Staaten ist ein |
123 | flächendeckender Glasfaserausbau dagegen in der Regel das |
124 | Ergebnis einer entsprechenden Industriepolitik samt eines |
125 | umfassenden Einsatzes von Steuermitteln. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Ein leistungsfähiger Zugang zum Internet ist heute in vielen |
2 | Lebensbereichen eine wesentliche Voraussetzung für eine |
3 | gleichberechtigte Teilhabe an den gesellschaftlichen und |
4 | wirtschaftlichen Möglichkeiten, die das Internet schafft. |
5 | Dies gilt gleichermaßen für den privaten Bereich und die |
6 | Rolle als Verbraucher als auch für jedwede Form gewerblicher |
7 | Tätigkeit – ob nun als Großunternehmen, kleines oder |
8 | mittelständisches Unternehmen oder Freiberufler. Die |
9 | flächendeckende Verfügbarkeit einer Breitbandgrundversorgung |
10 | hat deshalb auch zu Recht hohe politische Priorität, um |
11 | gleichwertige Lebensverhältnisse zu sichern und eine |
12 | digitale Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. |
13 | |
14 | Neben der Verfügbarkeit eines Breitbandanschlusses spielen |
15 | für den Kunden aber auch der Preis und eine einfache |
16 | Handhabung eine wichtige Rolle. Zudem ist der Nutzen eines |
17 | Internetzugangs ohne interessante und vielfältige Dienste |
18 | gering. Die Schaffung von vielfältigen und |
19 | nachfrageorientierten Angeboten kann am besten durch einen |
20 | funktionierenden Wettbewerb in den Märkten für diese Dienste |
21 | gewährleistet werden. Die Frage der Verfügbarkeit ist daher |
22 | untrennbar mit der Frage nach einem funktionsfähigen |
23 | Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt verbunden. |
24 | Um Deutschland als Dienstleistungsgesellschaft |
25 | infrastrukturell fit zu machen, braucht es schnelles |
26 | Handeln. Für die wirtschaftliche Entwicklung ist der |
27 | Breitbandausbau elementar, denn die Breitbandkommunikation |
28 | trägt in hochentwickelten Ländern bis zu einem Drittel des |
29 | Produktivitätswachstums bei.[FN: Vgl. Heng, Stefan: |
30 | Breitbandinfrastruktur. Auf ordnungspolitischen Rahmen, |
31 | Markttransparenz und Risikopartnerschaften kommt es an. |
32 | Deutsche Bank Research. 7. April 2010, S. Online abrufbar |
33 | unter: |
34 | http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD00000 |
35 | 00000255855.pdf . Zu den Details der ökonomischen |
36 | Auswirkungen des Breitbandausbaus vgl. OECD Ministerial |
37 | Background Report “Broadband and the Economy”, |
38 | DSTI/ICCP/IE(2007)3/FINAL, online abrufbar unter |
39 | http://www.oecd.org/sti/40781696.pdf] Schnelles Breitband |
40 | flächendeckend könnte allein durch den Ausbau der |
41 | Netzwerkinfrastruktur im Zehnjahreszeitraum 2010 bis 2020 zu |
42 | einem direkten Anstieg des BIP von 33,4 Milliarden Euro |
43 | führen. Durch die mit dem Netzwerkausbau verbundenen Effekte |
44 | auf die deutsche Wirtschaft wird zudem von einem mittelbaren |
45 | Anstieg des BIP von weiteren 137,5 Milliarden Euro |
46 | ausgegangen. Insgesamt wird die Auswirkung auf das BIP auf |
47 | 170,9 Milliarden Euro geschätzt. Auch auf die Beschäftitung |
48 | wirkt sich der Breitbandausbau positiv aus. Es wird |
49 | prognostiziert, dass nur durch den Ausbau des Netzes im |
50 | Zehnjahreszeitraum 2010 bis 2020 bis zu 541 000 neue |
51 | Arbeitsplätze in Deutschland entstehen werden; mittelbar |
52 | wird von weiteren 427 000 Arbeitplätzen ausgegangen. |
53 | Insgesamt sollen durch den Breitbandausbau 968 000 neue |
54 | Arbeitplätze geschaffen werden.[FN: Vgl. Katz, Raul et al.: |
55 | Die Wirkung des Breitbandausbaus auf Arbeitsplätze und die |
56 | deutsche Volkswirtschaft. 2009. S. 1ff; 8. Online abrufbar |
57 | unter: |
58 | http://www.polynomics.ch/dokumente/Polynomics_Breitbandausba |
59 | u_Broschuere_D.pdf. Die gesamte Studie steht in Englisch |
60 | online zur Verfügung unter: |
61 | http://www.polynomics.ch/dokumente/Polynomics_Broadband_Stud |
62 | y_E.pdf ] Beim Breitbandausbau ist zu beachten, dass in |
63 | Deutschland ein historisch gewachsenes Telefon- und |
64 | Kabelnetz auf Kupferbasis existiert.Durch technische |
65 | Innovationen (DSL, VDSL, EuroDOCSIS 3.0) können unter |
66 | Nutzung und Ergänzung der bestehenden Infrastruktur höhere |
67 | Übertragungsraten erreicht werden . Nach Angaben der |
68 | Bundesregierung standen bereits im Jahr 2011 für 40 Prozent |
69 | der deutschen Haushalte Hochgeschwindigkeitsanschlüsse von |
70 | 50 Mbit/s oder höher zur Verfügung.[FN: Vgl. BMWi: Zweiter |
71 | Monitoringbericht zur Breitbandstrategie des Bundes. |
72 | November 2011, S. 7. Online abrufbar unter: |
73 | http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/zweiter-monitoringberich |
74 | t-zur-breitbandstrategie-des-bundes,property=pdf,bereich=bmw |
75 | i,sprache=de,rwb=true.pdf] Damit unterscheidet sich die |
76 | Ausgangssituation in Deutschland grundlegend von der anderer |
77 | Staaten und insbesondere von solchen Ländern, die erstmals |
78 | moderne Telekommunikationsinfrastrukturen |
79 | (TK-Infrastrukturen) ausbauen oder dies kürzlich getan haben |
80 | und für den flächdeckenden Anschluss der Haushalte mit |
81 | TK-Infrastrukturen auf Glasfaser setzen. |
82 | |
83 | In Deutschland können über eine – zumindest partielle – |
84 | Weiterverwendung von Kupferleitungen auf der letzten Meile |
85 | hohe Übertragungsraten erreicht werden. Beim so genannten |
86 | FTTC(Fiber-to-the-Curb)-Ausbau etwa werden Glasfaserkabel |
87 | bis zu den Kabelverzweigern verlegt. Für die letzte Meile |
88 | wird die vorhandene Kupferkabelinfrastrukturgenutzt. Der |
89 | Vorteil dieser Ausbauvariante eines |
90 | Next-Generation-Access(NGA)-Netzes ist, dass die Kosten, im |
91 | Vergleich zum Verlegen von Glasfaserkabeln bis zum Gebäude |
92 | des Teilnehmers (Fiber-to-the-Building, FTTB), |
93 | vergleichsweise niedrig ausfallen und schneller realisiert |
94 | werden können. Es erfolgt dennoch ein Glasfaserausbau bis |
95 | zum Kabelverzweiger und damit sehr nahe an den Endkunden. |
96 | Daneben stellt LTE einen wichtigen Baustein für die |
97 | Breitbandgrundversorgung – insbesondere in entlegenen und |
98 | dünnbesiedelten Regionen – dar. Nach Angaben der |
99 | Bundesregierung[FN: Vgl. BMWi: Zweiter Monitoringbericht zur |
100 | Breitbandstrategie des Bundes. November 2011, S. 43. Online |
101 | abrufbar unter:: |
102 | http://www.bmwi.de/Dateien/BMWi/PDF/zweiter-monitoringberich |
103 | t-zur-breitbandstrategie-des-bundes,property=pdf,bereich=bmw |
104 | i,sprache=de,rwb=true.pdf] betrug die Breitbandverfügbarkeit |
105 | bezogen auf alle Haushalte in Deutschland Mitte 2011: |
106 | |
107 | • für eine Geschwindigkeit von ≥ 1 Mbit/s 98,7 Prozent; |
108 | • für eine Geschwindigkeit von ≥ 2 Mbit/s 94,2 Prozent; |
109 | • für eine Geschwindigkeit von ≥ 6 Mbit/s 84,4 Prozent. |
110 | |
111 | Seitdem hat jedoch der LTE-Ausbau große Fortschritte |
112 | gemacht. Nach einer Erhebung des Branchenverbandes BITKOM |
113 | konnten im April 2012 bereits über 13 Millionen |
114 | Haushalte[FN: Vgl. BITKOM: Mobiles Breitband bereits für 13 |
115 | Millionen Haushalte. Pressemitteilung. 2. April 2011. Online |
116 | abrufbar unter: |
117 | http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71710.aspx ], |
118 | insbesondere in ländlichen Regionen, mit Breitbandinternet |
119 | versorgt werden. Der Breitbandausbau in Deutschland ist |
120 | gerade ein Beispiel dafür, wie durch entsprechende |
121 | regulatorische Rahmenbedingungen privatwirtschaftliche |
122 | Investitionen ausgelöst werden. In anderen Staaten ist ein |
123 | flächendeckender Glasfaserausbau dagegen in der Regel das |
124 | Ergebnis einer entsprechenden Industriepolitik samt eines |
125 | umfassenden Einsatzes von Steuermitteln. |
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