1 |
Struktur-Entwurf Kapitel 1 des Berichtstexts der PG Zugang, |
2 |
Struktur, Sicherheit |
3 |
|
4 |
|
5 |
Kapitel 1: Zugang zum und Infrastruktur im Internet |
6 |
|
7 |
1. Einführung neuer Protokolle und ihre Auswirkungen |
8 |
Die Einführung neuer Protokolle erfolgt heute in der Regel |
9 |
durch Standardisierungen im Rahmen der etablierten |
10 |
Internet-Governance-Gremien wie etwa W3C. Die dort |
11 |
etablierten breiten Beteiligungsstrukturen für alle |
12 |
interessierten Gruppen, einschließlich der Nutzer, stellen |
13 |
weitestgehend sicher, dass die Interessen aller zu einem |
14 |
bestmöglichen Ausgleich gebracht werden. Die Schaffung |
15 |
offener Standards bietet dabei eine wichtige Grundlage für |
16 |
die Weiterentwicklung des Internets und ist grundsätzlich |
17 |
auch im Interesse der Nutzer |
18 |
|
19 |
Dem Staat kommt insofern eine begleitende Rolle zu, um |
20 |
solche Standardisierungen zu fördern und nur bei Bedarf |
21 |
eventuellen problematischen Folgewirkungen entgegenzuwirken. |
22 |
|
23 |
1.1. Förderung der Einführung neuer Protokolle |
24 |
|
25 |
1.2. Absicherung potentieller negativer Effekte |
26 |
|
27 |
1.2.1. Auswirkungen auf den Wettbewerb |
28 |
|
29 |
1.2.2. Sonstige Schutzbedürfnisse am Beispiel Datenschutz |
30 |
und IPv6 |
31 |
|
32 |
|
33 |
2. Zugang zum Internet: Wettbewerb und |
34 |
Breitbandverfügbarkeit |
35 |
|
36 |
2.1. Breitbandzugangstechnologien, ihre Leistungsfähigkeit |
37 |
und Verbreitung |
38 |
|
39 |
2.1.1. Zugangstechnologien im Festnetz |
40 |
|
41 |
2.1.1.1. DSL |
42 |
|
43 |
2.1.1.2. Coax-Kabel |
44 |
|
45 |
2.1.1.3. Glasfaser (FTTx) |
46 |
|
47 |
2.1.2. Kabellose Zugangstechnologien |
48 |
|
49 |
2.1.2.1. Mobilfunklösungen |
50 |
|
51 |
2.1.2.2. Satellit |
52 |
|
53 |
2.1.2.3. Sonstige Funkzugangstechnologien |
54 |
|
55 |
2.2. Wettbewerb im Internetzugangsmarkt |
56 |
|
57 |
2.2.1. Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen |
58 |
|
59 |
• Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen |
60 |
|
61 |
• Infrastrukturwettbewerb nicht überall verfügbar |
62 |
|
63 |
• Ausbau paralleler Infrastrukturen oft bestenfalls in |
64 |
Ballungszentren rentabel |
65 |
|
66 |
• Komplexere Marktsituation im Ultra-Breitbandmarkt (insb. |
67 |
Glasfaser) zu erwarten |
68 |
|
69 |
2.2.2. Fortdauernde Bedeutung des Dienstewettbewerbs |
70 |
innerhalb einer Infrastruktur |
71 |
|
72 |
• Förderung von Marktlösungen und freiwilligen |
73 |
Kooperationsmodellen, „Open Access“ |
74 |
|
75 |
• Dessen ungeachtet Fortdauer der Notwendigkeit |
76 |
sektorspezifischer Regulierung bei Marktbeherrschung und |
77 |
nicht duplizierbaren Infrastrukturen |
78 |
|
79 |
2.2.3. Auswirkung zunehmender Verbreitung integrierter |
80 |
Geschäftsmodelle |
81 |
|
82 |
2.3. Staatliche Handlungsoptionen zur Förderung von |
83 |
Breitbandverfügbarkeit |
84 |
Neben der Rolle als Bewahrer von Wettbewerb und der |
85 |
Verhinderung von Fehlentwicklungen im Markt kann der Staat |
86 |
durchaus auch aktiv eine Rolle zur Förderung der |
87 |
Verfügbarkeit leistungsfähiger Internetzugänge übernehmen. |
88 |
|
89 |
2.3.1. Förderung von Kooperationen |
90 |
|
91 |
• Vermeidung unnötiger administrativer Hürden für |
92 |
Kooperationen |
93 |
|
94 |
• Bereitstellung / Sammlung von Informationen |
95 |
(Infrastrukturatlas / „Grabungsatlas“) |
96 |
|
97 |
• Förderung des Dialogs der Marktteilnehmer, Unterstützung |
98 |
der Schaffung von Interoperabilität bei Technik und |
99 |
Geschäftsprozessen. |
100 |
|
101 |
2.3.2. Investitionszuschüsse |
102 |
|
103 |
2.3.3. Universaldienst |
104 |
|
105 |
|
Vorschlag
Belastung des Netzes durch Denial-of-Service-Angriffe verhindern
Belastung des Netzes durch Denial-of-Service-Angriffe sollten technisch verhindert werden.