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Belastung des Netzes durch Denial-of-Service-Angriffe verhindern


Belastung des Netzes durch Denial-of-Service-Angriffe sollten technisch verhindert werden.


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  • 1 Struktur-Entwurf Kapitel 1 des Berichtstexts der PG Zugang,
    2 Struktur, Sicherheit
    3
    4
    5 Kapitel 1: Zugang zum und Infrastruktur im Internet
    6
    7 1. Einführung neuer Protokolle und ihre Auswirkungen
    8 Die Einführung neuer Protokolle erfolgt heute in der Regel
    9 durch Standardisierungen im Rahmen der etablierten
    10 Internet-Governance-Gremien wie etwa W3C. Die dort
    11 etablierten breiten Beteiligungsstrukturen für alle
    12 interessierten Gruppen, einschließlich der Nutzer, stellen
    13 weitestgehend sicher, dass die Interessen aller zu einem
    14 bestmöglichen Ausgleich gebracht werden. Die Schaffung
    15 offener Standards bietet dabei eine wichtige Grundlage für
    16 die Weiterentwicklung des Internets und ist grundsätzlich
    17 auch im Interesse der Nutzer
    18
    19 Dem Staat kommt insofern eine begleitende Rolle zu, um
    20 solche Standardisierungen zu fördern und nur bei Bedarf
    21 eventuellen problematischen Folgewirkungen entgegenzuwirken.
    22
    23 1.1. Förderung der Einführung neuer Protokolle
    24
    25 1.2. Absicherung potentieller negativer Effekte
    26
    27 1.2.1. Auswirkungen auf den Wettbewerb
    28
    29 1.2.2. Sonstige Schutzbedürfnisse am Beispiel Datenschutz
    30 und IPv6
    31
    32
    33 2. Zugang zum Internet: Wettbewerb und
    34 Breitbandverfügbarkeit
    35
    36 2.1. Breitbandzugangstechnologien, ihre Leistungsfähigkeit
    37 und Verbreitung
    38
    39 2.1.1. Zugangstechnologien im Festnetz
    40
    41 2.1.1.1. DSL
    42
    43 2.1.1.2. Coax-Kabel
    44
    45 2.1.1.3. Glasfaser (FTTx)
    46
    47 2.1.2. Kabellose Zugangstechnologien
    48
    49 2.1.2.1. Mobilfunklösungen
    50
    51 2.1.2.2. Satellit
    52
    53 2.1.2.3. Sonstige Funkzugangstechnologien
    54
    55 2.2. Wettbewerb im Internetzugangsmarkt
    56
    57 2.2.1. Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen
    58
    59 • Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen
    60
    61 • Infrastrukturwettbewerb nicht überall verfügbar
    62
    63 • Ausbau paralleler Infrastrukturen oft bestenfalls in
    64 Ballungszentren rentabel
    65
    66 • Komplexere Marktsituation im Ultra-Breitbandmarkt (insb.
    67 Glasfaser) zu erwarten
    68
    69 2.2.2. Fortdauernde Bedeutung des Dienstewettbewerbs
    70 innerhalb einer Infrastruktur
    71
    72 • Förderung von Marktlösungen und freiwilligen
    73 Kooperationsmodellen, „Open Access“
    74
    75 • Dessen ungeachtet Fortdauer der Notwendigkeit
    76 sektorspezifischer Regulierung bei Marktbeherrschung und
    77 nicht duplizierbaren Infrastrukturen
    78
    79 2.2.3. Auswirkung zunehmender Verbreitung integrierter
    80 Geschäftsmodelle
    81
    82 2.3. Staatliche Handlungsoptionen zur Förderung von
    83 Breitbandverfügbarkeit
    84 Neben der Rolle als Bewahrer von Wettbewerb und der
    85 Verhinderung von Fehlentwicklungen im Markt kann der Staat
    86 durchaus auch aktiv eine Rolle zur Förderung der
    87 Verfügbarkeit leistungsfähiger Internetzugänge übernehmen.
    88
    89 2.3.1. Förderung von Kooperationen
    90
    91 • Vermeidung unnötiger administrativer Hürden für
    92 Kooperationen
    93
    94 • Bereitstellung / Sammlung von Informationen
    95 (Infrastrukturatlas / „Grabungsatlas“)
    96
    97 • Förderung des Dialogs der Marktteilnehmer, Unterstützung
    98 der Schaffung von Interoperabilität bei Technik und
    99 Geschäftsprozessen.
    100
    101 2.3.2. Investitionszuschüsse
    102
    103 2.3.3. Universaldienst
    104
    105

  • Die Originalversion hat die meisten Stimmen, daher wird keine Änderung des Papiers angestrebt.
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