Originalversion
| 1 | I. Wissensvermittlung |
| 2 | |
| 3 | 1. Überblick und Eingrenzung des Themenfeldes „Sabotage“ |
| 4 | |
| 5 | a) Begriff der Sabotage |
| 6 | Zur Eingrenzung des Themenfeldes „Sabotage“ ist es |
| 7 | aufschlussreich, die vorhande-nen Normen des Strafrechts zu |
| 8 | untersuchen, die sich dem Wortlaut nach auf Sabota-geakte |
| 9 | beziehen. Dies sind im StGB die §§ 87, 88, 109e und 303b. |
| 10 | Während sich die drei erstgenannten Normen in den |
| 11 | Abschnitten „Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates“ |
| 12 | und „Straftaten gegen die Landesverteidigung“ verorten |
| 13 | lassen, ist § 303b StGB Teil des Abschnittes |
| 14 | „Sachbeschädigung“ und wird in seinem Grundtat-bestand § |
| 15 | 303c StGB zufolge nur auf Antrag oder bei öffentlichem |
| 16 | Interesse verfolgt. Die Verortung unmittelbar im Anschluss |
| 17 | an das Delikt der Sachbeschädigung (§ 303 StGB) sowie das |
| 18 | geringe Strafmaß von bis zu drei Jahren Haft lassen den |
| 19 | Straftatbestand als einen geringen Verstoß gegen die |
| 20 | Rechtsordnung erscheinen. Lediglich besonders schwere Fälle |
| 21 | der ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde betreffenden |
| 22 | Tatvariante (§ 303b Abs. 2 i.V.m. Abs. IV StGB) sehen als |
| 23 | Qualifikation eine Mindestfreiheitsstrafe von sechs Monaten |
| 24 | (bis hin zu zehn Jahren) vor und werden von Amts wegen |
| 25 | verfolgt. Ein besonders schwerer Fall liegt bspw. vor, wenn |
| 26 | durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit |
| 27 | lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die |
| 28 | Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt |
| 29 | wird (§ 303b IV Nr. 3 StGB). Die unterschiedliche |
| 30 | systematische Verortung im StGB mag zunächst einmal den |
| 31 | Schluss nahe legen, dass sich Sabotageakte hinsichtlich des |
| 32 | Ausmaßes ihrer Folgen in verschiedenen Dimensionen abspielen |
| 33 | können. Die folgenden Ausführungen sollen sich weder im |
| 34 | Aufbau an den genannten Normen des StGB orientieren noch |
| 35 | inhaltlich auf diese beschränkt bleiben. Dennoch mag ein die |
| 36 | Computersabotage betreffender Aspekt hier den entscheidenden |
| 37 | Hinweis zu Eingrenzung des Umfangs der Ausführungen geben: |
| 38 | Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2010 [FN: |
| 39 | Polizeiliche Kriminalstatistik 2010, abrufbar unter: |
| 40 | http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2 |
| 41 | 011/PKS2010.pdf?__blob=publicationFile.] bezeichnet |
| 42 | Computersabotage i.S.v. § 303b StGB als einen Bestandteil |
| 43 | von „IuK-Kriminalität im engeren Sinne“ [FN: PKS 2010, S. 4; |
| 44 | im Cybercrime Bundeslagebild 2010 des BKA wird hierfür der |
| 45 | Begriff „Cybercrime im engeren Sinne“ verwendet, der |
| 46 | wiederum definiert wird als alle Straftaten, die unter |
| 47 | Ausnutzung der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) |
| 48 | oder gegen diese begangen werden und bei denen Elemente der |
| 49 | elektronischen Datenverarbeitung (EDV) wesentlich für die |
| 50 | Tatausführung sind, vgl. Cybercrime Bundeslagebild 2010, S. |
| 51 | 5.] Da dieser Bereich bereits Gegenstand der Ausführungen |
| 52 | zum Thema „Krimi-nalität im Internet“ ist, sollte Sabotage |
| 53 | i.S.v. § 303b StGB im Folgenden außer Be-tracht bleiben. |
| 54 | Diese Ausgrenzung lässt sich auf einen größeren Maßstab |
| 55 | übersetzen, indem der Rahmen der folgenden Ausführungen |
| 56 | beschränkt wird auf Sabotageakte, deren Ausmaß [beträchtlich |
| 57 | ist]. |
| 58 | Dies führt im Ergebnis zu der Definition von Sabotage, wie |
| 59 | sie für die folgenden Ausführungen verwendet werden soll: |
| 60 | Nutzung von IT und Internet zur absichtlichen |
| 61 | Beeinträchtigung und Zerstörung von wirtschaftlichen oder |
| 62 | staatlichen Rechtsgütern mit dem Ziel der Durchsetzung eines |
| 63 | ideologischen/politischen/wirtschaflichen Ziels |
| 64 | Von dieser begrifflichen Umschreibung sollen Sabotageakte |
| 65 | umfasst werden, die in der öffentlichen Wahrnehmung dem |
| 66 | Begriff des Terrorismus zugeordnet werden, wenngleich |
| 67 | Sabotage nicht grundsätzlich unter diesen Begriff fällt. Der |
| 68 | Begriff des Terrorismus ist weder selbsterklärend noch wird |
| 69 | dieser in der öffentlichen Debatte immer besonders |
| 70 | trennscharf und klar definiert verwendet. |
| 71 | |
| 72 | b) Bedeutung des Internets für den Bereich der Sabotage |
| 73 | |
| 74 | 2. Denkbare Akteure / Konstellationen |
| 75 | a) Staat (Angreifer) – Staat (Angriffsziel) |
| 76 | b) Staat (Angreifer) – Wirtschaft (Angriffsziel) |
| 77 | c) Politische Gruppierung (Angreifer) – Staat (Angriffsziel) |
| 78 | d) Politische Gruppierung (Angreifer) – Wirtschaft |
| 79 | (Angriffsziel) |
| 80 | e) Wirtschaft (Angreifer) – Wirtschaft (Angriffsziel) |
| 81 | f) Politische Gruppierung (Angreifer) – Politische |
| 82 | Gruppierung (Angriffsziel) |
| 83 | |
| 84 | 3. Angriffsmittel / Methoden / Ursachen |
| 85 | a) Z.B. Einsatz von Schadsoftware zur Sabotage |
| 86 | b) Z.B. Fehlendes Sicherheitsbewusstsein / -verhalten |
| 87 | |
| 88 | 4. Technische und sonstige Schutzmöglichkeiten |
| 89 | |
| 90 | 5. Vorhandene Regelungen und Maßnahmen zum Schutz |
| 91 | a) § 87 StGB (Agententätigkeit zu Sabotagezwecken) [FN: § 87 |
| 92 | Abs. 2 StGB lautet: „Sabotagehandlungen im Sinne des Abs. 1 |
| 93 | sind 1. Handlungen, die den Tatbestand der §§ 109e, [...] |
| 94 | 317 [...] StGB verwirklichen, und 2. andere Hand-lungen, |
| 95 | durch die der Betrieb eines für die Landesverteidigung, den |
| 96 | Schutz der Zivilbevölkerung gegen Kriegsgefahren oder für |
| 97 | die Gesamtwirtschaft wichtigen Unternehmens dadurch |
| 98 | verhindert oder gestört wird, dass eine dem Betrieb dienende |
| 99 | Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder |
| 100 | unbrauchbar ge-macht oder dass die für den Betrieb bestimmte |
| 101 | Energie entzogen wird.“] |
| 102 | b) § 88 StGB (Verfassungsfeindliche Sabotage) |
| 103 | c) § 109e Abs. 1 StGB (Sabotagehandlungen an |
| 104 | Verteidigungsmitteln) [FN: § 109e Abs. 1 StGB lautet: „Wer |
| 105 | ein Wehrmittel oder eine Einrichtung oder An-lage, die ganz |
| 106 | oder vorwiegend der Landesverteidigung oder dem Schutz der |
| 107 | Zivilbevölkerung gegen Kriegsgefahren dient, unbefugt |
| 108 | zerstört, beschädigt, verändert, unbrauchbar macht oder |
| 109 | beseitigt und dadurch die Sicherheit der Bundesrepublik |
| 110 | Deutschland, die Schlagkraft der Truppe oder Menschenleben |
| 111 | gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu |
| 112 | fünf Jahren be-straft.“] |
| 113 | d) § 109f StGB (Sicherheitsgefährdender Nachrichtendienst) |
| 114 | e) § 317 StGB (Störung von Telekommunikationsanlagen) [FN: § |
| 115 | 317 Abs. 1 StGB lautet: „Wer den Betrieb einer öffentlichen |
| 116 | Zwecken dienenden Tele-kommunikationsanlage dadurch |
| 117 | verhindert oder gefährdet, dass er eine dem Betrieb dienende |
| 118 | Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder |
| 119 | un-brauchbar macht oder die für den Betrieb bestimmte |
| 120 | elektrische Kraft entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu |
| 121 | fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“] |
| 122 | f) Versagen der strafrechtlichen Schutznormen |
| 123 | |
| 124 | II. Schriftliche Beiträge / Diskussion / Experten |
| 125 | |
| 126 | 1. Risikoeinschätzung (Diskussion / Experten) |
| 127 | a) Bedrohte Akteure (Staat, Wirtschaft, Gesellschaft) |
| 128 | b) Bedrohte Rechtsgüter |
| 129 | c) Wahrscheinlichkeit |
| 130 | d) Motivation |
| 131 | |
| 132 | 2. Strategie |
| 133 | |
| 134 | III. Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Strategie |
| 135 | |
| 136 | 1. Betroffene Rechtsgüter |
| 137 | |
| 138 | 2. Abwägung / Verhältnismäßigkeit |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | I. Wissensvermittlung |
| 2 | |
| 3 | 1. Überblick und Eingrenzung des Themenfeldes „Sabotage“ |
| 4 | |
| 5 | a) Begriff der Sabotage |
| 6 | Zur Eingrenzung des Themenfeldes „Sabotage“ ist es |
| 7 | aufschlussreich, die vorhande-nen Normen des Strafrechts zu |
| 8 | untersuchen, die sich dem Wortlaut nach auf Sabota-geakte |
| 9 | beziehen. Dies sind im StGB die §§ 87, 88, 109e und 303b. |
| 10 | Während sich die drei erstgenannten Normen in den |
| 11 | Abschnitten „Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates“ |
| 12 | und „Straftaten gegen die Landesverteidigung“ verorten |
| 13 | lassen, ist § 303b StGB Teil des Abschnittes |
| 14 | „Sachbeschädigung“ und wird in seinem Grundtat-bestand § |
| 15 | 303c StGB zufolge nur auf Antrag oder bei öffentlichem |
| 16 | Interesse verfolgt. Die Verortung unmittelbar im Anschluss |
| 17 | an das Delikt der Sachbeschädigung (§ 303 StGB) sowie das |
| 18 | geringe Strafmaß von bis zu drei Jahren Haft lassen den |
| 19 | Straftatbestand als einen geringen Verstoß gegen die |
| 20 | Rechtsordnung erscheinen. Lediglich besonders schwere Fälle |
| 21 | der ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde betreffenden |
| 22 | Tatvariante (§ 303b Abs. 2 i.V.m. Abs. IV StGB) sehen als |
| 23 | Qualifikation eine Mindestfreiheitsstrafe von sechs Monaten |
| 24 | (bis hin zu zehn Jahren) vor und werden von Amts wegen |
| 25 | verfolgt. Ein besonders schwerer Fall liegt bspw. vor, wenn |
| 26 | durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit |
| 27 | lebenswichtigen Gütern oder Dienstleistungen oder die |
| 28 | Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt |
| 29 | wird (§ 303b IV Nr. 3 StGB). Die unterschiedliche |
| 30 | systematische Verortung im StGB mag zunächst einmal den |
| 31 | Schluss nahe legen, dass sich Sabotageakte hinsichtlich des |
| 32 | Ausmaßes ihrer Folgen in verschiedenen Dimensionen abspielen |
| 33 | können. Die folgenden Ausführungen sollen sich weder im |
| 34 | Aufbau an den genannten Normen des StGB orientieren noch |
| 35 | inhaltlich auf diese beschränkt bleiben. Dennoch mag ein die |
| 36 | Computersabotage betreffender Aspekt hier den entscheidenden |
| 37 | Hinweis zu Eingrenzung des Umfangs der Ausführungen geben: |
| 38 | Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2010 [FN: |
| 39 | Polizeiliche Kriminalstatistik 2010, abrufbar unter: |
| 40 | http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2 |
| 41 | 011/PKS2010.pdf?__blob=publicationFile.] bezeichnet |
| 42 | Computersabotage i.S.v. § 303b StGB als einen Bestandteil |
| 43 | von „IuK-Kriminalität im engeren Sinne“ [FN: PKS 2010, S. 4; |
| 44 | im Cybercrime Bundeslagebild 2010 des BKA wird hierfür der |
| 45 | Begriff „Cybercrime im engeren Sinne“ verwendet, der |
| 46 | wiederum definiert wird als alle Straftaten, die unter |
| 47 | Ausnutzung der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) |
| 48 | oder gegen diese begangen werden und bei denen Elemente der |
| 49 | elektronischen Datenverarbeitung (EDV) wesentlich für die |
| 50 | Tatausführung sind, vgl. Cybercrime Bundeslagebild 2010, S. |
| 51 | 5.] Da dieser Bereich bereits Gegenstand der Ausführungen |
| 52 | zum Thema „Krimi-nalität im Internet“ ist, sollte Sabotage |
| 53 | i.S.v. § 303b StGB im Folgenden außer Be-tracht bleiben. |
| 54 | Diese Ausgrenzung lässt sich auf einen größeren Maßstab |
| 55 | übersetzen, indem der Rahmen der folgenden Ausführungen |
| 56 | beschränkt wird auf Sabotageakte, deren Ausmaß [beträchtlich |
| 57 | ist]. |
| 58 | Dies führt im Ergebnis zu der Definition von Sabotage, wie |
| 59 | sie für die folgenden Ausführungen verwendet werden soll: |
| 60 | Nutzung von IT und Internet zur absichtlichen |
| 61 | Beeinträchtigung und Zerstörung von wirtschaftlichen oder |
| 62 | staatlichen Rechtsgütern mit dem Ziel der Durchsetzung eines |
| 63 | ideologischen/politischen/wirtschaflichen Ziels |
| 64 | Von dieser begrifflichen Umschreibung sollen Sabotageakte |
| 65 | umfasst werden, die in der öffentlichen Wahrnehmung dem |
| 66 | Begriff des Terrorismus zugeordnet werden, wenngleich |
| 67 | Sabotage nicht grundsätzlich unter diesen Begriff fällt. Der |
| 68 | Begriff des Terrorismus ist weder selbsterklärend noch wird |
| 69 | dieser in der öffentlichen Debatte immer besonders |
| 70 | trennscharf und klar definiert verwendet. |
| 71 | |
| 72 | b) Bedeutung des Internets für den Bereich der Sabotage |
| 73 | |
| 74 | 2. Denkbare Akteure / Konstellationen |
| 75 | a) Staat (Angreifer) – Staat (Angriffsziel) |
| 76 | b) Staat (Angreifer) – Wirtschaft (Angriffsziel) |
| 77 | c) Politische Gruppierung (Angreifer) – Staat (Angriffsziel) |
| 78 | d) Politische Gruppierung (Angreifer) – Wirtschaft |
| 79 | (Angriffsziel) |
| 80 | e) Wirtschaft (Angreifer) – Wirtschaft (Angriffsziel) |
| 81 | f) Politische Gruppierung (Angreifer) – Politische |
| 82 | Gruppierung (Angriffsziel) |
| 83 | |
| 84 | 3. Angriffsmittel / Methoden / Ursachen |
| 85 | a) Z.B. Einsatz von Schadsoftware zur Sabotage |
| 86 | b) Z.B. Fehlendes Sicherheitsbewusstsein / -verhalten |
| 87 | |
| 88 | 4. Technische und sonstige Schutzmöglichkeiten |
| 89 | |
| 90 | 5. Vorhandene Regelungen und Maßnahmen zum Schutz |
| 91 | a) § 87 StGB (Agententätigkeit zu Sabotagezwecken) [FN: § 87 |
| 92 | Abs. 2 StGB lautet: „Sabotagehandlungen im Sinne des Abs. 1 |
| 93 | sind 1. Handlungen, die den Tatbestand der §§ 109e, [...] |
| 94 | 317 [...] StGB verwirklichen, und 2. andere Hand-lungen, |
| 95 | durch die der Betrieb eines für die Landesverteidigung, den |
| 96 | Schutz der Zivilbevölkerung gegen Kriegsgefahren oder für |
| 97 | die Gesamtwirtschaft wichtigen Unternehmens dadurch |
| 98 | verhindert oder gestört wird, dass eine dem Betrieb dienende |
| 99 | Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder |
| 100 | unbrauchbar ge-macht oder dass die für den Betrieb bestimmte |
| 101 | Energie entzogen wird.“] |
| 102 | b) § 88 StGB (Verfassungsfeindliche Sabotage) |
| 103 | c) § 109e Abs. 1 StGB (Sabotagehandlungen an |
| 104 | Verteidigungsmitteln) [FN: § 109e Abs. 1 StGB lautet: „Wer |
| 105 | ein Wehrmittel oder eine Einrichtung oder An-lage, die ganz |
| 106 | oder vorwiegend der Landesverteidigung oder dem Schutz der |
| 107 | Zivilbevölkerung gegen Kriegsgefahren dient, unbefugt |
| 108 | zerstört, beschädigt, verändert, unbrauchbar macht oder |
| 109 | beseitigt und dadurch die Sicherheit der Bundesrepublik |
| 110 | Deutschland, die Schlagkraft der Truppe oder Menschenleben |
| 111 | gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu |
| 112 | fünf Jahren be-straft.“] |
| 113 | d) § 109f StGB (Sicherheitsgefährdender Nachrichtendienst) |
| 114 | e) § 317 StGB (Störung von Telekommunikationsanlagen) [FN: § |
| 115 | 317 Abs. 1 StGB lautet: „Wer den Betrieb einer öffentlichen |
| 116 | Zwecken dienenden Tele-kommunikationsanlage dadurch |
| 117 | verhindert oder gefährdet, dass er eine dem Betrieb dienende |
| 118 | Sache zerstört, beschädigt, beseitigt, verändert oder |
| 119 | un-brauchbar macht oder die für den Betrieb bestimmte |
| 120 | elektrische Kraft entzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu |
| 121 | fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“] |
| 122 | f) Versagen der strafrechtlichen Schutznormen |
| 123 | |
| 124 | II. Schriftliche Beiträge / Diskussion / Experten |
| 125 | |
| 126 | 1. Risikoeinschätzung (Diskussion / Experten) |
| 127 | a) Bedrohte Akteure (Staat, Wirtschaft, Gesellschaft) |
| 128 | b) Bedrohte Rechtsgüter |
| 129 | c) Wahrscheinlichkeit |
| 130 | d) Motivation |
| 131 | |
| 132 | 2. Strategie |
| 133 | |
| 134 | III. Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Strategie |
| 135 | |
| 136 | 1. Betroffene Rechtsgüter |
| 137 | |
| 138 | 2. Abwägung / Verhältnismäßigkeit |
