Papier: 02.03.03.03.06 Rechtsdurchsetzung (Teil 1)
Originalversion
| 1 | I.3.3.3.6.1 Sicherung von Beweisen durch |
| 2 | Strafverfolgungsbehörden |
| 3 | Die effektive Rechtsdurchsetzung bedarf der |
| 4 | Täterfeststellung und für eine rechtskräftige Verurteilung |
| 5 | der Sicherung von Beweisen. |
| 6 | |
| 7 | Für die Täterfeststellung und Beweissicherung bei Taten im |
| 8 | Internet sind drei Arten von Daten relevant: Bestandsdaten, |
| 9 | Nutzungs- und Verkehrsdaten sowie Inhaltsdaten. |
| 10 | Bestandsdaten[FN: Der Begriff wird durch § 3 Nr. 3 TKG legal |
| 11 | definiert.] sind diejenigen personenbezogenen Daten, die für |
| 12 | die Begründung des Vertragsverhältnisses zwischen Nutzer und |
| 13 | Dienstanbieter notwendig sind. Diese umfassen in der Regel |
| 14 | den Namen und die Adresse des Nutzers sowie die |
| 15 | Anschlusskennung, also üblicherweise die Rufnummer. Sie |
| 16 | sagen folglich nichts darüber aus, ob und in welchem Umfang |
| 17 | eine Nutzung tatsächlich stattgefunden hat. Nutzungs-[FN: § |
| 18 | 15 Abs. 1 S. 1 TMG.] und Verkehrsdaten[FN: § 3 Nr. 30 TKG.] |
| 19 | geben Auskunft über die Nummer oder Kennung der beteiligten |
| 20 | Anschlüsse, Beginn und Ende der Nutzung, als auch die |
| 21 | Datenmenge, also den Umfang der Nutzung von |
| 22 | Telekommunikationsdiensten. Inhaltsdaten sind die mittels |
| 23 | Kommunikation ausgetauschten Informationen, oder auch |
| 24 | Inhalte von lokal gespeicherten Dateien.[FN: Gercke/Brunst, |
| 25 | Praxishandbuch Internetstrafrecht, 2009, S. 269 a.E.] |
| 26 | |
| 27 | |
| 28 | I.3.3.3.6.2 Erteilung von Bestandsdatenauskünften |
| 29 | Anbieter von Telemediendiensten dürfen nach § 14 Absatz 2 |
| 30 | TMG[FN: Telemediengesetz vom 26. Februar 2007 (BGBl. I, S. |
| 31 | 179), zuletzt geändert durch das Gesetz vom 31. Mai 2010 |
| 32 | (BGBl. I, S. 692).] auf Anordnung zuständiger Stellen und |
| 33 | bei Vorliegen weiterer Merkmale[FN: Die Auskunft muss für |
| 34 | Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch die |
| 35 | Polizeibehörden der Länder, zur Erfüllung der gesetzlichen |
| 36 | Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der |
| 37 | Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen |
| 38 | Abschirmdienstes oder des Bundeskriminalamtes im Rahmen |
| 39 | seiner Aufgabe zur Abwehr von Gefahren des internationalen |
| 40 | Terrorismus oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen |
| 41 | Eigentum erforderlich sein.] Auskünfte über Bestandsdaten |
| 42 | erteilen. Die Norm selbst befugt den Dienstanbieter in |
| 43 | datenschutzrechtlicher Hinsicht, sie ermächtigt jedoch nicht |
| 44 | die anfragende Stelle, die Daten tatsächlich abzufragen. Die |
| 45 | Behörde kann durch § 94 StPO[FN: Strafprozessordnung in der |
| 46 | Fassung vom 7. April 1987 (BGBl. I, S. 1074, 1319), zuletzt |
| 47 | geändert durch Gesetz vom 23. Juni 2011 (BGBl. I, S. 1266).] |
| 48 | ermächtigt sein, eine Sicherstellung und Beschlagnahme |
| 49 | vorzunehmen. |
| 50 | Weitaus häufiger werden Bestandsdaten bei |
| 51 | Telekommunikationsdienstleistern abgefragt.[FN: 2010 führten |
| 52 | 6,0 Mio. Ersuchen von Sicherheitsbehörden zu 36,0 Mio. |
| 53 | Abfragen bei Telekommunikationsdienstanbietern, siehe |
| 54 | Bundesnetzagentur, Jahresbericht 2010, S. 125, abrufbar |
| 55 | unter: |
| 56 | http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNet |
| 57 | zA/Presse/Berichte/2011/Jahresbericht2010pdf.pdf?__blob=publ |
| 58 | icationFile] Der Diensteanbieter wird datenschutzrechtlich |
| 59 | durch § 113 TKG[FN: Telekommunikationsgesetz vom 22. Juni |
| 60 | 2004 (BGBl. I, S. 1190), zuletzt geändert durch Gesetz vom |
| 61 | 24. März 2011 (BGBl. I, S. 506).] grundsätzlich |
| 62 | verpflichtet, Daten an Behörden zu übermitteln. |
| 63 | |
| 64 | Das Bundesverfassungsgericht sieht, wenn die |
| 65 | Auskunftserteilung unter mittelbarer Nutzung von |
| 66 | gespeicherten Verkehrsdaten, wie etwa dynamischer |
| 67 | IP-Adressen, erfolgt, einen Eingriff in Artikel 10 Absatz 1 |
| 68 | GG als gegeben an, da eine Auskunft über einen Nutzer einer |
| 69 | IP-Adresse auch immer eine Aussage darüber enthalte, dass |
| 70 | ein Telekommunikationsvorgang stattgefunden habe.[FN: |
| 71 | BVerfGE 125, 260, 342, Tz. 259 – Vorratsdatenspeicherung.] |
| 72 | Einen Richtervorbehalt hat es jedoch für eine solche |
| 73 | Auskunft nach Bestandsdaten als nicht zwingend angesehen und |
| 74 | sich damit an seiner bisherigen Rechtsprechung orientiert. |
| 75 | Gleichwohl sieht das Bundesverfassungsgericht das |
| 76 | Transparenzgebot aber nur dann als nicht verletzt an, wenn |
| 77 | ein Betroffener grundsätzlich über den Vorgang einer |
| 78 | mittelbaren Datenauskunft benachrichtigt wird.[FN: BVerfGE |
| 79 | 125, 260, 344, Tz. 263 – Vorratsdatenspeicherung, wonach |
| 80 | aber Ausnahmen gelten, wenn durch die Benachrichtigung der |
| 81 | Zweck der Datenauskunft vereitelt wird oder Interessen |
| 82 | Dritter oder des Betroffenen entgegenstehen.] Nach Ansicht |
| 83 | des Bundesverfassungsgerichts beinhalte die |
| 84 | Strafprozessordnung keinen „numerus clausus“ für Eingriffe |
| 85 | in Artikel 10 Absatz 1 GG. Derartige Eingriffe müssten daher |
| 86 | nicht ausschließlich auf §§ 100g, 100a StPO gestützt |
| 87 | werden.[FN: Eckhardt/Schütze, Vorratsdatenspeicherung nach |
| 88 | dem BVerfG: „Nach dem Gesetz ist vor dem Gesetz...“, CR |
| 89 | 2010, 225, 228.] Begründet wurde dies damit, dass zwar in |
| 90 | Artikel 10 Absatz 1 GG eingegriffen werde, der Staat aber |
| 91 | selbst keinen Zugriff auf die verwendeten Verkehrsdaten |
| 92 | erhalte, sondern sich der TK-Anbieter dezentraler |
| 93 | Speicherstellen bedient, was den Eingriff abmildere.[FN: |
| 94 | BVerfG, Urt. v. 02.03.2010 – 1 BvR 256/08, 1 BvR 263/08, 1 |
| 95 | BvR 586/08, Tz. 256; dazu Eckhardt/Schütze, |
| 96 | Vorratsdatenspeicherung nach dem BVerfG: „Nach dem Gesetz |
| 97 | ist vor dem Gesetz...“, CR 2010, 225, 228.] Das |
| 98 | Bundesverfassungsgericht versteht § 113 TKG demnach so, dass |
| 99 | dieser „auf die jeweiligen fachgesetzlichen |
| 100 | Eingriffsgrundlagen verweist und für den Zugriff auf die |
| 101 | Daten zumindest einen hinreichenden Anfangsverdacht gemäß §§ |
| 102 | 161, 163 StPO oder eine konkrete Gefahr im Sinne der |
| 103 | polizeilichen Generalklauseln voraussetzt“.[FN: BVerfG, Urt. |
| 104 | v. 02.03.2010 – 1 BvR 256/08, 1 BvR 263/08, 1 BvR 586/08, |
| 105 | Tz. 289.] |
| 106 | |
| 107 | |
| 108 | I.3.3.3.6.3 Beauskunftung von Nutzungs- und Verkehrsdaten |
| 109 | Nutzungs- und Verkehrsdaten können bei |
| 110 | Telekommunikationsdienstleistern nach § 100g StPO |
| 111 | beauskunftet werden. Telekommunikationsdienstleister dürfen |
| 112 | diese gemäß der §§ 97 ff. TKG sowohl zu Abrechnungszwecken |
| 113 | als auch für die Aufklärung und Verhinderung von Störungen |
| 114 | und Missbräuchen speichern. |
| 115 | |
| 116 | Die Telekommunikationsdienstleister unterliegen dabei jedoch |
| 117 | strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen.[FN: Vgl. BGH |
| 118 | Urteil v. 13.01.2011 – Az. III ZR 146/10] |
| 119 | Unabhängig davon sind nach der Richtlinie der EU über die |
| 120 | Vorratsspeicherung von Daten[FN: Richtlinie 2006/24/EG des |
| 121 | Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006 über |
| 122 | die Vorratsspeicherung von Daten, die bei der Bereitstellung |
| 123 | öffentlich zugänglicher elektronischer Kommunikationsdienste |
| 124 | oder öffentlicher Kommunikationsnetze erzeugt oder |
| 125 | verarbeitet werden, und zur Änderung der Richtlinie |
| 126 | 2002/58/EG, ABl. Nr. L 105 vom 13.4.2006, S. 54.], die |
| 127 | Anbieter von Telekommunikationsdiensten dazu verpflichtet, |
| 128 | Verkehrsdaten mindestens sechs Monate zu speichern.[FN: Art. |
| 129 | 6 der Richtlinie 2006/24/EG.] Die Richtlinie wurde in |
| 130 | Deutschland bisher nicht verfassungskonform umgesetzt, da |
| 131 | das Bundesverfassungsgericht die entsprechenden |
| 132 | Umsetzungsnormen (§§ 113a, 113b TKG und § 100g Absatz 1 Satz |
| 133 | 1 StPO) mit Urteil vom 2. März 2010 für nichtig erklärt |
| 134 | hat.[FN: BVerfG, Urt. v. 02.03.2010 – 1 BvR 256/08, 1 BvR |
| 135 | 263/08, 1 BvR 586/08.] Bisher gesammelte Vorratsdaten waren |
| 136 | daher umgehend von den Telekommunikationsunternehmen im |
| 137 | Anschluss an die Entscheidung zu löschen. |
| 138 | In seiner Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht |
| 139 | ausgeführt, dass es für eine verfassungskonforme Umsetzung |
| 140 | „hinreichend anspruchsvoller und normenklarer |
| 141 | Regelungen“[FN: BVerfG, Urt. vom 02.03.2010 - 1 BvR 256/08, |
| 142 | Tz. 220.] bezüglich der Datensicherheit, des Umfangs der |
| 143 | Datenverwendung, der Transparenz und des Rechtsschutzes |
| 144 | bedürfe. Bei den vorgesehenen pauschalen Speicherfristen |
| 145 | handle es sich um einen „besonders schweren Eingriff mit |
| 146 | einer Streubreite, wie sie die Rechtsordnung bisher nicht |
| 147 | kennt“[FN: BVerfG, Urt. vom 02.03.2010 - 1 BvR 256/08, Tz. |
| 148 | 210.]. |
| 149 | |
| 150 | Eine verfassungs- und europarechtskonforme Umsetzung der |
| 151 | EU-Richtlinie in nationales Recht ist bisher noch nicht |
| 152 | erfolgt. Die EU-Kommission hat daher gegen Deutschland am |
| 153 | 31. Mai 2012 beim Europäischen Gerichtshof Klage wegen |
| 154 | Nichtumsetzung der Richtlinie eingereicht. Bei Erfolg der |
| 155 | Klage der EU-Kommission wäre hiermit auch die Zahlung eines |
| 156 | Zwangsgeldes ab dem Tag des Urteils verbunden.[FN: |
| 157 | http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/1 |
| 158 | 2/530&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en] |
| 159 | Parallel hierzu hatte die EU-Kommission bereits im April |
| 160 | 2011 nach der Evaluation[FN: |
| 161 | http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/malmstrom/archive/2 |
| 162 | 0110418_data_retention_evaluation_en.pdf] angekündigt, einen |
| 163 | Vorschlag für eine überarbeitete Richtlinie zur Speicherung |
| 164 | von Vorratsdaten vorzulegen. Dieser ist jedoch derzeit nicht |
| 165 | absehbar. Außerdem wird der Europäische Gerichtshof aufgrund |
| 166 | eines vom Irischen High Court angestrengten |
| 167 | Vorabentscheidungsverfahrens[FN: Vorabentscheidungsersuchen |
| 168 | des High Court of Ireland (Irland), eingereicht am 11. Juni |
| 169 | 2012 – Digital Rights Ireland Ltd/Minister for |
| 170 | Communications, Marine and Natural Resources, Minister for |
| 171 | Justice, Equality and Law Reform, The Commissioner of the |
| 172 | Garda Síochána, Irland und The Attorney General, Rs. |
| 173 | C-293/12, abrufbar unter: |
| 174 | http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessioni |
| 175 | d=9ea7d0f130d58137302027de4437af509098f919f0de.e34KaxiLc3eQc |
| 176 | 40LaxqMbN4Oa3qLe0?text=&docid=125859&pageIndex=0&doclang=DE& |
| 177 | mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=3547468.] u. a. zu prüfen |
| 178 | haben, ob die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung mit |
| 179 | der Europäischen Grundrechtecharta vereinbar ist. |
| 180 | |
| 181 | |
| 182 | I.3.3.3.6.4 Ermittlung von Inhaltsdaten |
| 183 | Zur Ermittlung von Inhaltsdaten sind – vom Standpunkt der |
| 184 | (auch technischen) Machbarkeit betrachtet – mehrere Methoden |
| 185 | denkbar. |
| 186 | |
| 187 | |
| 188 | I.3.3.3.6.4.1 Beschlagnahme von Datenträgern |
| 189 | Datenträger – inklusive der darauf gespeicherten Daten – |
| 190 | können nach §§ 94 ff. StPO sichergestellt und beschlagnahmt |
| 191 | werden. Die Befugnis zur Auswertung der aufgefundenen Daten |
| 192 | richtet sich nach der Art der Daten, also etwa danach, ob |
| 193 | die Daten höchstpersönlichen Inhalt haben oder nicht. |
| 194 | |
| 195 | |
| 196 | I.3.3.3.6.4.2 Öffentlich zugängliche Daten (virtuelle |
| 197 | Streife) |
| 198 | Unabhängig von der Beschlagnahme von Hardware können durch |
| 199 | die Polizei Recherchen auf Grundlage des § 163 StPO[FN: § |
| 200 | 163 Abs. 1 StPO lautet: „Die Behörden und Beamten des |
| 201 | Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle |
| 202 | keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die |
| 203 | Verdunkelung der Sache zu verhüten. Zu diesem Zweck sind sie |
| 204 | befugt, alle Behörden um Auskunft zu ersuchen, bei Gefahr im |
| 205 | Verzug auch, die Auskunft zu verlangen, sowie Ermittlungen |
| 206 | jeder Art vorzunehmen, soweit nicht andere gesetzliche |
| 207 | Vorschriften ihre Befugnisse besonders regeln.“.] |
| 208 | durchgeführt werden soweit Daten öffentlich zugänglich sind. |
| 209 | Öffentlich zugänglich sind diejenigen Daten, die jedem |
| 210 | Internetnutzer ohne Zugangssperre oder Passwort zugänglich |
| 211 | sind. Da in diesem Fall ein Grundrechtseingriff nicht |
| 212 | vorliegt, bedarf es keiner speziellen Befugnisnorm. |
| 213 | |
| 214 | |
| 215 | I.3.3.3.6.4.3 Zugriff beim Telekommunikationsdienstleister |
| 216 | Ein Zugriff auf Inhaltsdaten kann auf Grundlage und in den |
| 217 | Grenzen von §§ 100a, 100b StPO sowie der |
| 218 | Telekommunikations-Überwachungsverordnung[FN: |
| 219 | Telekommunikations-Überwachungsverordnung vom 3. November |
| 220 | 2005 (BGBl. I, S. 3136), zuletzt geändert durch Gesetz vom |
| 221 | 25. Dezember 2008 (BGBl. I, S. 3083); erlassen auf Grund des |
| 222 | § 110 Abs. 2, 6 S. 2 und Abs. 8 S. 2 des |
| 223 | Telekommunikationsgesetzes vom 22.06.2004.] erfolgen. |
| 224 | Umstritten ist die rechtliche Ausgestaltung der Überwachung |
| 225 | von E-Mail-Verkehr und des Auslesens von |
| 226 | E-Mail-Korrespondenz. |
| 227 | |
| 228 | Der Bundesgerichtshof entschied am 31. März 2009, dass |
| 229 | E-Mails beim Telekommunikationsdienstleister nach den |
| 230 | Regelungen über die Postbeschlagnahme nach § 99 StPO |
| 231 | beschlagnahmt werden können, da kein |
| 232 | Telekommunikationsvorgang während der Speicherung der |
| 233 | Nachricht beim Telekommunikationsdienstleister gegeben |
| 234 | sei.[FN: BGH, Beschl. v. 31.03.2009 – 1 StR 76/09 = NJW |
| 235 | 2009, 1828.] Die Anwendbarkeit einer Postbeschlagnahme sieht |
| 236 | der Bundesgerichtshof darin begründet, dass eine E-Mail mit |
| 237 | dem herkömmlichen Telegramm vergleichbar sei.[FN: BGH, |
| 238 | Beschl. v. 31.03.2009 – 1 StR 76/09 = NJW 2009, 1828.] Das |
| 239 | Bundesverfassungsgericht hat hier für Klarheit gesorgt, |
| 240 | indem es am 16. Juni 2009 urteilte, dass E-Mails, die beim |
| 241 | Telekommunikationsdienstleister gespeichert sind, zwar dem |
| 242 | Fernmeldegeheimnis unterliegen, gleichwohl aber nach § 94 |
| 243 | StPO beschlagnahmt werden können.[FN: BVerfG, Urt. v. |
| 244 | 16.06.2009 – 2 BvR 902/06 = NJW 2009, 2431, 2433.] Nach |
| 245 | Ansicht des Gerichts ist § 94 StPO taugliche |
| 246 | Ermächtigungsgrundlage für Eingriffe in Artikel 10 Absatz 1 |
| 247 | GG.[FN: BVerfG, Urt. v. 16.06.2009 – 2 BvR 902/06 = NJW |
| 248 | 2009, 2431, 2433.] Es sei ferner nicht erkennbar, dass der |
| 249 | Gesetzgeber einen Eingriff in das Fernmeldegeheimnis nur |
| 250 | nach den Vorschriften der §§ 100a und 100g StPO zulassen |
| 251 | wollte.[FN: BVerfG, Urt. v. 16.06.2009 – 2 BvR 902/06 = NJW |
| 252 | 2009, 2431, 2433.] |
| 253 | |
| 254 | Kritiker dieses Urteils gehen davon aus, dass E-Mails beim |
| 255 | Telekommunikationsdienstleister dem Fernmeldegeheimnis |
| 256 | unterliegen, so dass auf sie nur nach den strengeren |
| 257 | Vorschriften der §§ 100a, 100b StPO zugegriffen werden |
| 258 | kann[FN: Gercke/Brunst, Praxishandbuch Internetstrafrecht, |
| 259 | 2009, S. 327; Rössel, Beschlagnahme von E-Mails beim |
| 260 | Mailbox-Provider, ITRB 2004, S. 10-11; Störing, |
| 261 | Strafprozessualer Zugriff auf E-Mailboxen, CR 2009, S. 475, |
| 262 | 479.], da diese Normen speziell und abschließend seien. |
| 263 | |
| 264 | Mit der Übertragung der E-Mail auf den Rechner des Nutzers |
| 265 | endet der Schutz des Fernmeldegeheimnisses aus Artikel 10 |
| 266 | Absatz 1 GG,[FN: BVerfG, Urt. v. 02.03.2006 – 2 BvR 2099/04 |
| 267 | = NJW 2006, 976, 978, Tz. 72.] da die Kommunikation nicht |
| 268 | mehr der spezifischen Gefahr ausgesetzt ist, die bei einer |
| 269 | Übermittlung durch Dritte besteht.[FN: BVerfG, Urt. v. |
| 270 | 02.03.2006 – 2 BvR 2099/04 = NJW 2006, 976, 978, Tz. 73.] Ab |
| 271 | diesem Zeitpunkt untersteht die E-Mail nur mehr dem Schutz |
| 272 | durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung,[FN: |
| 273 | BVerfG, Urt. v. 02.03.2006 – 2 BvR 2099/04 = NJW 2006, 976, |
| 274 | 978, Tz. 72.] sie kann daher dann gemäß § 94 StPO |
| 275 | beschlagnahmt werden. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
| 1 | I.3.3.3.6.1 Sicherung von Beweisen durch |
| 2 | Strafverfolgungsbehörden |
| 3 | Die effektive Rechtsdurchsetzung bedarf der |
| 4 | Täterfeststellung und für eine rechtskräftige Verurteilung |
| 5 | der Sicherung von Beweisen. |
| 6 | |
| 7 | Für die Täterfeststellung und Beweissicherung bei Taten im |
| 8 | Internet sind drei Arten von Daten relevant: Bestandsdaten, |
| 9 | Nutzungs- und Verkehrsdaten sowie Inhaltsdaten. |
| 10 | Bestandsdaten[FN: Der Begriff wird durch § 3 Nr. 3 TKG legal |
| 11 | definiert.] sind diejenigen personenbezogenen Daten, die für |
| 12 | die Begründung des Vertragsverhältnisses zwischen Nutzer und |
| 13 | Dienstanbieter notwendig sind. Diese umfassen in der Regel |
| 14 | den Namen und die Adresse des Nutzers sowie die |
| 15 | Anschlusskennung, also üblicherweise die Rufnummer. Sie |
| 16 | sagen folglich nichts darüber aus, ob und in welchem Umfang |
| 17 | eine Nutzung tatsächlich stattgefunden hat. Nutzungs-[FN: § |
| 18 | 15 Abs. 1 S. 1 TMG.] und Verkehrsdaten[FN: § 3 Nr. 30 TKG.] |
| 19 | geben Auskunft über die Nummer oder Kennung der beteiligten |
| 20 | Anschlüsse, Beginn und Ende der Nutzung, als auch die |
| 21 | Datenmenge, also den Umfang der Nutzung von |
| 22 | Telekommunikationsdiensten. Inhaltsdaten sind die mittels |
| 23 | Kommunikation ausgetauschten Informationen, oder auch |
| 24 | Inhalte von lokal gespeicherten Dateien.[FN: Gercke/Brunst, |
| 25 | Praxishandbuch Internetstrafrecht, 2009, S. 269 a.E.] |
| 26 | |
| 27 | |
| 28 | I.3.3.3.6.2 Erteilung von Bestandsdatenauskünften |
| 29 | Anbieter von Telemediendiensten dürfen nach § 14 Absatz 2 |
| 30 | TMG[FN: Telemediengesetz vom 26. Februar 2007 (BGBl. I, S. |
| 31 | 179), zuletzt geändert durch das Gesetz vom 31. Mai 2010 |
| 32 | (BGBl. I, S. 692).] auf Anordnung zuständiger Stellen und |
| 33 | bei Vorliegen weiterer Merkmale[FN: Die Auskunft muss für |
| 34 | Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr durch die |
| 35 | Polizeibehörden der Länder, zur Erfüllung der gesetzlichen |
| 36 | Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der |
| 37 | Länder, des Bundesnachrichtendienstes oder des Militärischen |
| 38 | Abschirmdienstes oder des Bundeskriminalamtes im Rahmen |
| 39 | seiner Aufgabe zur Abwehr von Gefahren des internationalen |
| 40 | Terrorismus oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen |
| 41 | Eigentum erforderlich sein.] Auskünfte über Bestandsdaten |
| 42 | erteilen. Die Norm selbst befugt den Dienstanbieter in |
| 43 | datenschutzrechtlicher Hinsicht, sie ermächtigt jedoch nicht |
| 44 | die anfragende Stelle, die Daten tatsächlich abzufragen. Die |
| 45 | Behörde kann durch § 94 StPO[FN: Strafprozessordnung in der |
| 46 | Fassung vom 7. April 1987 (BGBl. I, S. 1074, 1319), zuletzt |
| 47 | geändert durch Gesetz vom 23. Juni 2011 (BGBl. I, S. 1266).] |
| 48 | ermächtigt sein, eine Sicherstellung und Beschlagnahme |
| 49 | vorzunehmen. |
| 50 | Weitaus häufiger werden Bestandsdaten bei |
| 51 | Telekommunikationsdienstleistern abgefragt.[FN: 2010 führten |
| 52 | 6,0 Mio. Ersuchen von Sicherheitsbehörden zu 36,0 Mio. |
| 53 | Abfragen bei Telekommunikationsdienstanbietern, siehe |
| 54 | Bundesnetzagentur, Jahresbericht 2010, S. 125, abrufbar |
| 55 | unter: |
| 56 | http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNet |
| 57 | zA/Presse/Berichte/2011/Jahresbericht2010pdf.pdf?__blob=publ |
| 58 | icationFile] Der Diensteanbieter wird datenschutzrechtlich |
| 59 | durch § 113 TKG[FN: Telekommunikationsgesetz vom 22. Juni |
| 60 | 2004 (BGBl. I, S. 1190), zuletzt geändert durch Gesetz vom |
| 61 | 24. März 2011 (BGBl. I, S. 506).] grundsätzlich |
| 62 | verpflichtet, Daten an Behörden zu übermitteln. |
| 63 | |
| 64 | Das Bundesverfassungsgericht sieht, wenn die |
| 65 | Auskunftserteilung unter mittelbarer Nutzung von |
| 66 | gespeicherten Verkehrsdaten, wie etwa dynamischer |
| 67 | IP-Adressen, erfolgt, einen Eingriff in Artikel 10 Absatz 1 |
| 68 | GG als gegeben an, da eine Auskunft über einen Nutzer einer |
| 69 | IP-Adresse auch immer eine Aussage darüber enthalte, dass |
| 70 | ein Telekommunikationsvorgang stattgefunden habe.[FN: |
| 71 | BVerfGE 125, 260, 342, Tz. 259 – Vorratsdatenspeicherung.] |
| 72 | Einen Richtervorbehalt hat es jedoch für eine solche |
| 73 | Auskunft nach Bestandsdaten als nicht zwingend angesehen und |
| 74 | sich damit an seiner bisherigen Rechtsprechung orientiert. |
| 75 | Gleichwohl sieht das Bundesverfassungsgericht das |
| 76 | Transparenzgebot aber nur dann als nicht verletzt an, wenn |
| 77 | ein Betroffener grundsätzlich über den Vorgang einer |
| 78 | mittelbaren Datenauskunft benachrichtigt wird.[FN: BVerfGE |
| 79 | 125, 260, 344, Tz. 263 – Vorratsdatenspeicherung, wonach |
| 80 | aber Ausnahmen gelten, wenn durch die Benachrichtigung der |
| 81 | Zweck der Datenauskunft vereitelt wird oder Interessen |
| 82 | Dritter oder des Betroffenen entgegenstehen.] Nach Ansicht |
| 83 | des Bundesverfassungsgerichts beinhalte die |
| 84 | Strafprozessordnung keinen „numerus clausus“ für Eingriffe |
| 85 | in Artikel 10 Absatz 1 GG. Derartige Eingriffe müssten daher |
| 86 | nicht ausschließlich auf §§ 100g, 100a StPO gestützt |
| 87 | werden.[FN: Eckhardt/Schütze, Vorratsdatenspeicherung nach |
| 88 | dem BVerfG: „Nach dem Gesetz ist vor dem Gesetz...“, CR |
| 89 | 2010, 225, 228.] Begründet wurde dies damit, dass zwar in |
| 90 | Artikel 10 Absatz 1 GG eingegriffen werde, der Staat aber |
| 91 | selbst keinen Zugriff auf die verwendeten Verkehrsdaten |
| 92 | erhalte, sondern sich der TK-Anbieter dezentraler |
| 93 | Speicherstellen bedient, was den Eingriff abmildere.[FN: |
| 94 | BVerfG, Urt. v. 02.03.2010 – 1 BvR 256/08, 1 BvR 263/08, 1 |
| 95 | BvR 586/08, Tz. 256; dazu Eckhardt/Schütze, |
| 96 | Vorratsdatenspeicherung nach dem BVerfG: „Nach dem Gesetz |
| 97 | ist vor dem Gesetz...“, CR 2010, 225, 228.] Das |
| 98 | Bundesverfassungsgericht versteht § 113 TKG demnach so, dass |
| 99 | dieser „auf die jeweiligen fachgesetzlichen |
| 100 | Eingriffsgrundlagen verweist und für den Zugriff auf die |
| 101 | Daten zumindest einen hinreichenden Anfangsverdacht gemäß §§ |
| 102 | 161, 163 StPO oder eine konkrete Gefahr im Sinne der |
| 103 | polizeilichen Generalklauseln voraussetzt“.[FN: BVerfG, Urt. |
| 104 | v. 02.03.2010 – 1 BvR 256/08, 1 BvR 263/08, 1 BvR 586/08, |
| 105 | Tz. 289.] |
| 106 | |
| 107 | |
| 108 | I.3.3.3.6.3 Beauskunftung von Nutzungs- und Verkehrsdaten |
| 109 | Nutzungs- und Verkehrsdaten können bei |
| 110 | Telekommunikationsdienstleistern nach § 100g StPO |
| 111 | beauskunftet werden. Telekommunikationsdienstleister dürfen |
| 112 | diese gemäß der §§ 97 ff. TKG sowohl zu Abrechnungszwecken |
| 113 | als auch für die Aufklärung und Verhinderung von Störungen |
| 114 | und Missbräuchen speichern. |
| 115 | |
| 116 | Die Telekommunikationsdienstleister unterliegen dabei jedoch |
| 117 | strengen datenschutzrechtlichen Anforderungen.[FN: Vgl. BGH |
| 118 | Urteil v. 13.01.2011 – Az. III ZR 146/10] |
| 119 | Unabhängig davon sind nach der Richtlinie der EU über die |
| 120 | Vorratsspeicherung von Daten[FN: Richtlinie 2006/24/EG des |
| 121 | Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2006 über |
| 122 | die Vorratsspeicherung von Daten, die bei der Bereitstellung |
| 123 | öffentlich zugänglicher elektronischer Kommunikationsdienste |
| 124 | oder öffentlicher Kommunikationsnetze erzeugt oder |
| 125 | verarbeitet werden, und zur Änderung der Richtlinie |
| 126 | 2002/58/EG, ABl. Nr. L 105 vom 13.4.2006, S. 54.], die |
| 127 | Anbieter von Telekommunikationsdiensten dazu verpflichtet, |
| 128 | Verkehrsdaten mindestens sechs Monate zu speichern.[FN: Art. |
| 129 | 6 der Richtlinie 2006/24/EG.] Die Richtlinie wurde in |
| 130 | Deutschland bisher nicht verfassungskonform umgesetzt, da |
| 131 | das Bundesverfassungsgericht die entsprechenden |
| 132 | Umsetzungsnormen (§§ 113a, 113b TKG und § 100g Absatz 1 Satz |
| 133 | 1 StPO) mit Urteil vom 2. März 2010 für nichtig erklärt |
| 134 | hat.[FN: BVerfG, Urt. v. 02.03.2010 – 1 BvR 256/08, 1 BvR |
| 135 | 263/08, 1 BvR 586/08.] Bisher gesammelte Vorratsdaten waren |
| 136 | daher umgehend von den Telekommunikationsunternehmen im |
| 137 | Anschluss an die Entscheidung zu löschen. |
| 138 | In seiner Entscheidung hat das Bundesverfassungsgericht |
| 139 | ausgeführt, dass es für eine verfassungskonforme Umsetzung |
| 140 | „hinreichend anspruchsvoller und normenklarer |
| 141 | Regelungen“[FN: BVerfG, Urt. vom 02.03.2010 - 1 BvR 256/08, |
| 142 | Tz. 220.] bezüglich der Datensicherheit, des Umfangs der |
| 143 | Datenverwendung, der Transparenz und des Rechtsschutzes |
| 144 | bedürfe. Bei den vorgesehenen pauschalen Speicherfristen |
| 145 | handle es sich um einen „besonders schweren Eingriff mit |
| 146 | einer Streubreite, wie sie die Rechtsordnung bisher nicht |
| 147 | kennt“[FN: BVerfG, Urt. vom 02.03.2010 - 1 BvR 256/08, Tz. |
| 148 | 210.]. |
| 149 | |
| 150 | Eine verfassungs- und europarechtskonforme Umsetzung der |
| 151 | EU-Richtlinie in nationales Recht ist bisher noch nicht |
| 152 | erfolgt. Die EU-Kommission hat daher gegen Deutschland am |
| 153 | 31. Mai 2012 beim Europäischen Gerichtshof Klage wegen |
| 154 | Nichtumsetzung der Richtlinie eingereicht. Bei Erfolg der |
| 155 | Klage der EU-Kommission wäre hiermit auch die Zahlung eines |
| 156 | Zwangsgeldes ab dem Tag des Urteils verbunden.[FN: |
| 157 | http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/1 |
| 158 | 2/530&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en] |
| 159 | Parallel hierzu hatte die EU-Kommission bereits im April |
| 160 | 2011 nach der Evaluation[FN: |
| 161 | http://ec.europa.eu/commission_2010-2014/malmstrom/archive/2 |
| 162 | 0110418_data_retention_evaluation_en.pdf] angekündigt, einen |
| 163 | Vorschlag für eine überarbeitete Richtlinie zur Speicherung |
| 164 | von Vorratsdaten vorzulegen. Dieser ist jedoch derzeit nicht |
| 165 | absehbar. Außerdem wird der Europäische Gerichtshof aufgrund |
| 166 | eines vom Irischen High Court angestrengten |
| 167 | Vorabentscheidungsverfahrens[FN: Vorabentscheidungsersuchen |
| 168 | des High Court of Ireland (Irland), eingereicht am 11. Juni |
| 169 | 2012 – Digital Rights Ireland Ltd/Minister for |
| 170 | Communications, Marine and Natural Resources, Minister for |
| 171 | Justice, Equality and Law Reform, The Commissioner of the |
| 172 | Garda Síochána, Irland und The Attorney General, Rs. |
| 173 | C-293/12, abrufbar unter: |
| 174 | http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf;jsessioni |
| 175 | d=9ea7d0f130d58137302027de4437af509098f919f0de.e34KaxiLc3eQc |
| 176 | 40LaxqMbN4Oa3qLe0?text=&docid=125859&pageIndex=0&doclang=DE& |
| 177 | mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=3547468.] u. a. zu prüfen |
| 178 | haben, ob die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung mit |
| 179 | der Europäischen Grundrechtecharta vereinbar ist. |
| 180 | |
| 181 | |
| 182 | I.3.3.3.6.4 Ermittlung von Inhaltsdaten |
| 183 | Zur Ermittlung von Inhaltsdaten sind – vom Standpunkt der |
| 184 | (auch technischen) Machbarkeit betrachtet – mehrere Methoden |
| 185 | denkbar. |
| 186 | |
| 187 | |
| 188 | I.3.3.3.6.4.1 Beschlagnahme von Datenträgern |
| 189 | Datenträger – inklusive der darauf gespeicherten Daten – |
| 190 | können nach §§ 94 ff. StPO sichergestellt und beschlagnahmt |
| 191 | werden. Die Befugnis zur Auswertung der aufgefundenen Daten |
| 192 | richtet sich nach der Art der Daten, also etwa danach, ob |
| 193 | die Daten höchstpersönlichen Inhalt haben oder nicht. |
| 194 | |
| 195 | |
| 196 | I.3.3.3.6.4.2 Öffentlich zugängliche Daten (virtuelle |
| 197 | Streife) |
| 198 | Unabhängig von der Beschlagnahme von Hardware können durch |
| 199 | die Polizei Recherchen auf Grundlage des § 163 StPO[FN: § |
| 200 | 163 Abs. 1 StPO lautet: „Die Behörden und Beamten des |
| 201 | Polizeidienstes haben Straftaten zu erforschen und alle |
| 202 | keinen Aufschub gestattenden Anordnungen zu treffen, um die |
| 203 | Verdunkelung der Sache zu verhüten. Zu diesem Zweck sind sie |
| 204 | befugt, alle Behörden um Auskunft zu ersuchen, bei Gefahr im |
| 205 | Verzug auch, die Auskunft zu verlangen, sowie Ermittlungen |
| 206 | jeder Art vorzunehmen, soweit nicht andere gesetzliche |
| 207 | Vorschriften ihre Befugnisse besonders regeln.“.] |
| 208 | durchgeführt werden soweit Daten öffentlich zugänglich sind. |
| 209 | Öffentlich zugänglich sind diejenigen Daten, die jedem |
| 210 | Internetnutzer ohne Zugangssperre oder Passwort zugänglich |
| 211 | sind. Da in diesem Fall ein Grundrechtseingriff nicht |
| 212 | vorliegt, bedarf es keiner speziellen Befugnisnorm. |
| 213 | |
| 214 | |
| 215 | I.3.3.3.6.4.3 Zugriff beim Telekommunikationsdienstleister |
| 216 | Ein Zugriff auf Inhaltsdaten kann auf Grundlage und in den |
| 217 | Grenzen von §§ 100a, 100b StPO sowie der |
| 218 | Telekommunikations-Überwachungsverordnung[FN: |
| 219 | Telekommunikations-Überwachungsverordnung vom 3. November |
| 220 | 2005 (BGBl. I, S. 3136), zuletzt geändert durch Gesetz vom |
| 221 | 25. Dezember 2008 (BGBl. I, S. 3083); erlassen auf Grund des |
| 222 | § 110 Abs. 2, 6 S. 2 und Abs. 8 S. 2 des |
| 223 | Telekommunikationsgesetzes vom 22.06.2004.] erfolgen. |
| 224 | Umstritten ist die rechtliche Ausgestaltung der Überwachung |
| 225 | von E-Mail-Verkehr und des Auslesens von |
| 226 | E-Mail-Korrespondenz. |
| 227 | |
| 228 | Der Bundesgerichtshof entschied am 31. März 2009, dass |
| 229 | E-Mails beim Telekommunikationsdienstleister nach den |
| 230 | Regelungen über die Postbeschlagnahme nach § 99 StPO |
| 231 | beschlagnahmt werden können, da kein |
| 232 | Telekommunikationsvorgang während der Speicherung der |
| 233 | Nachricht beim Telekommunikationsdienstleister gegeben |
| 234 | sei.[FN: BGH, Beschl. v. 31.03.2009 – 1 StR 76/09 = NJW |
| 235 | 2009, 1828.] Die Anwendbarkeit einer Postbeschlagnahme sieht |
| 236 | der Bundesgerichtshof darin begründet, dass eine E-Mail mit |
| 237 | dem herkömmlichen Telegramm vergleichbar sei.[FN: BGH, |
| 238 | Beschl. v. 31.03.2009 – 1 StR 76/09 = NJW 2009, 1828.] Das |
| 239 | Bundesverfassungsgericht hat hier für Klarheit gesorgt, |
| 240 | indem es am 16. Juni 2009 urteilte, dass E-Mails, die beim |
| 241 | Telekommunikationsdienstleister gespeichert sind, zwar dem |
| 242 | Fernmeldegeheimnis unterliegen, gleichwohl aber nach § 94 |
| 243 | StPO beschlagnahmt werden können.[FN: BVerfG, Urt. v. |
| 244 | 16.06.2009 – 2 BvR 902/06 = NJW 2009, 2431, 2433.] Nach |
| 245 | Ansicht des Gerichts ist § 94 StPO taugliche |
| 246 | Ermächtigungsgrundlage für Eingriffe in Artikel 10 Absatz 1 |
| 247 | GG.[FN: BVerfG, Urt. v. 16.06.2009 – 2 BvR 902/06 = NJW |
| 248 | 2009, 2431, 2433.] Es sei ferner nicht erkennbar, dass der |
| 249 | Gesetzgeber einen Eingriff in das Fernmeldegeheimnis nur |
| 250 | nach den Vorschriften der §§ 100a und 100g StPO zulassen |
| 251 | wollte.[FN: BVerfG, Urt. v. 16.06.2009 – 2 BvR 902/06 = NJW |
| 252 | 2009, 2431, 2433.] |
| 253 | |
| 254 | Kritiker dieses Urteils gehen davon aus, dass E-Mails beim |
| 255 | Telekommunikationsdienstleister dem Fernmeldegeheimnis |
| 256 | unterliegen, so dass auf sie nur nach den strengeren |
| 257 | Vorschriften der §§ 100a, 100b StPO zugegriffen werden |
| 258 | kann[FN: Gercke/Brunst, Praxishandbuch Internetstrafrecht, |
| 259 | 2009, S. 327; Rössel, Beschlagnahme von E-Mails beim |
| 260 | Mailbox-Provider, ITRB 2004, S. 10-11; Störing, |
| 261 | Strafprozessualer Zugriff auf E-Mailboxen, CR 2009, S. 475, |
| 262 | 479.], da diese Normen speziell und abschließend seien. |
| 263 | |
| 264 | Mit der Übertragung der E-Mail auf den Rechner des Nutzers |
| 265 | endet der Schutz des Fernmeldegeheimnisses aus Artikel 10 |
| 266 | Absatz 1 GG,[FN: BVerfG, Urt. v. 02.03.2006 – 2 BvR 2099/04 |
| 267 | = NJW 2006, 976, 978, Tz. 72.] da die Kommunikation nicht |
| 268 | mehr der spezifischen Gefahr ausgesetzt ist, die bei einer |
| 269 | Übermittlung durch Dritte besteht.[FN: BVerfG, Urt. v. |
| 270 | 02.03.2006 – 2 BvR 2099/04 = NJW 2006, 976, 978, Tz. 73.] Ab |
| 271 | diesem Zeitpunkt untersteht die E-Mail nur mehr dem Schutz |
| 272 | durch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung,[FN: |
| 273 | BVerfG, Urt. v. 02.03.2006 – 2 BvR 2099/04 = NJW 2006, 976, |
| 274 | 978, Tz. 72.] sie kann daher dann gemäß § 94 StPO |
| 275 | beschlagnahmt werden. |
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