OpenCrypt - Historie

1-1 von 1
Sortieren:
  • OpenCrypt

    von rebentisch, angelegt

    Die mafiösen Verquickungen der Zertifizierungsindustrie mit den Browser-Anbietern führen zu einem Marktversagen bei der Durchsetzung sicherer Verbindungsdienste im Web. Den Behörden sollen deshalb die Möglichkeit erhalten den Import von Root-Zertifikaten durch Browser-Anbieter anzuordnen, wobei mindestens ein offene Zertifizierung von allen unterstützt werden sollte.

    Derzeit ist der Zertifikatemarkt durch Marktversagen gekennzeichnet, das sich darin ausdrückt, dass entweder Wucherpreise für Zertifikate gezahlt werden müssen oder gar keine Verschlüsselung vom Dienstanbieter bereitgehalten wird wo sie möglich wäre. Das liegt daran, dass Rootzertifikate der freien Zertifikatdienste nicht von den Browserherstellern importiert werden.

    Das Ziel sollte sein, dass https insgesamt http ablöst. Technisch kein Problem, aber das geht nur, wenn von allen Browserherstellern konzertiert auf offene Zertifikate gesetzt wird.