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2 | Struktur-Entwurf Kapitel 1 des Berichtstexts der PG Zugang, |
3 | Struktur, Sicherheit |
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6 | Kapitel 1: Zugang zum und Infrastruktur im Internet |
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8 | 1. Einführung neuer Protokolle und ihre Auswirkungen |
9 | Die Einführung neuer Protokolle erfolgt heute in der Regel |
10 | durch Standardisierungen im Rahmen der etablierten |
11 | Internet-Governance-Gremien wie etwa W3C. Die dort |
12 | etablierten breiten Beteiligungsstrukturen für alle |
13 | interessierten Gruppen, einschließlich der Nutzer, stellen |
14 | weitestgehend sicher, dass die Interessen aller zu einem |
15 | bestmöglichen Ausgleich gebracht werden. Die Schaffung |
16 | offener Standards bietet dabei eine wichtige Grundlage für |
17 | die Weiterentwicklung des Internets und ist grundsätzlich |
18 | auch im Interesse der Nutzer |
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20 | Dem Staat kommt insofern eine begleitende Rolle zu, um |
21 | solche Standardisierungen zu fördern und nur bei Bedarf |
22 | eventuellen problematischen Folgewirkungen entgegenzuwirken. |
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24 | 1.1. Förderung der Einführung neuer Protokolle |
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26 | 1.2. Absicherung potentieller negativer Effekte |
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28 | 1.2.1. Auswirkungen auf den Wettbewerb |
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30 | 1.2.2. Sonstige Schutzbedürfnisse am Beispiel Datenschutz |
31 | und IPv6 |
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34 | 2. Zugang zum Internet: Wettbewerb und |
35 | Breitbandverfügbarkeit |
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37 | 2.1. Breitbandzugangstechnologien, ihre Leistungsfähigkeit |
38 | und Verbreitung |
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40 | 2.1.1. Zugangstechnologien im Festnetz |
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42 | 2.1.1.1. DSL |
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44 | 2.1.1.2. Coax-Kabel |
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46 | 2.1.1.3. Glasfaser (FTTx) |
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48 | 2.1.2. Kabellose Zugangstechnologien |
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50 | 2.1.2.1. Mobilfunklösungen |
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52 | 2.1.2.2. Satellit |
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54 | 2.1.2.3. Sonstige Funkzugangstechnologien |
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56 | 2.2. Wettbewerb im Internetzugangsmarkt |
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58 | 2.2.1. Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen |
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60 | • Wettbewerb verschiedener Infrastrukturen |
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62 | • Infrastrukturwettbewerb nicht überall verfügbar |
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64 | • Ausbau paralleler Infrastrukturen oft bestenfalls in |
65 | Ballungszentren rentabel |
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67 | • Komplexere Marktsituation im Ultra-Breitbandmarkt (insb. |
68 | Glasfaser) zu erwarten |
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70 | 2.2.2. Fortdauernde Bedeutung des Dienstewettbewerbs |
71 | innerhalb einer Infrastruktur |
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73 | • Förderung von Marktlösungen und freiwilligen |
74 | Kooperationsmodellen, „Open Access“ |
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76 | • Dessen ungeachtet Fortdauer der Notwendigkeit |
77 | sektorspezifischer Regulierung bei Marktbeherrschung und |
78 | nicht duplizierbaren Infrastrukturen |
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80 | 2.2.3. Auswirkung zunehmender Verbreitung integrierter |
81 | Geschäftsmodelle |
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83 | 2.3. Staatliche Handlungsoptionen zur Förderung von |
84 | Breitbandverfügbarkeit |
85 | Neben der Rolle als Bewahrer von Wettbewerb und der |
86 | Verhinderung von Fehlentwicklungen im Markt kann der Staat |
87 | durchaus auch aktiv eine Rolle zur Förderung der |
88 | Verfügbarkeit leistungsfähiger Internetzugänge übernehmen. |
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90 | 2.3.1. Förderung von Kooperationen |
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92 | • Vermeidung unnötiger administrativer Hürden für |
93 | Kooperationen |
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95 | • Bereitstellung / Sammlung von Informationen |
96 | (Infrastrukturatlas / „Grabungsatlas“) |
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98 | • Förderung des Dialogs der Marktteilnehmer, Unterstützung |
99 | der Schaffung von Interoperabilität bei Technik und |
100 | Geschäftsprozessen. |
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102 | 2.3.2. Investitionszuschüsse |
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104 | 2.3.3. Universaldienst |
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